Ageeth und Nynke – Oktober 2023
Wir hatten einen 5-tägigen Herbsturlaub im Piemont, von dem wir 3 Tage lang die Routen von Aad und Esther radelten. Das Urlaubsgefühl begann ein paar Tage zuvor, weil mit Aad, Esther und uns beiden eine App-Gruppe gegründet wurde. Die Routen waren sehr klar und leicht zu befolgen. Sie variierten in Schwere und Landschaft. Wir radelten durch wunderschöne Natur, erklommen Hügel und Hügel, was im Turbomodus sehr einfach zu bewerkstelligen war. Schöne Abfahrten, bei denen wir 50 km/h erreichten. Es war eine fantastische Reise durch die piemontesische Natur mit Weinbergen, Wäldern und vielen Haselnussbäumen. Wir hatten köstliches Essen und Wein an schönen und schönen Orten. Vielen Dank an Aad und Esther für den tollen Service

Lieve und Freunde – September 2023
Wir haben mit 11 Personen ein sechstägiges italienisches Radabenteuer im September 2023 gebucht. Fantastisch schöne Ausflüge zwischen den Weinbergen und hübschen Dörfern. Wunderschöne Panoramen. Wunderschöne Agroturismos, hohe Panoramalage mit authentischem italienischem gutem Essen. Beeindruckend. Auch der Service von Aad war mehr als geplant: kostenlose Zusatzbatterien, 2 gute Leihfahrräder, digitale Radrouten und unverbindliche Extra-Tipps für Terrassen und Restaurants.
Lieve

Albert und Winnie - August 2023
Go2Piemonte mit dem Rennrad August 2023Was für eine fantastische 8-tägige Radwoche wir hatten, Aad und Esther haben wunderschöne Routen durch die Wein- und Haselnussregion des Piemont gemacht. Am ersten Tag wurden wir von Aad und Esther empfangen und sie erklärten uns einige Dinge über die Routen – Unterkünfte und Mittagessen, die sie im Voraus für uns reserviert hatten. Wir hätten diese Orte selbst nie finden können, aber es war toll, unter den Einheimischen zu Mittag zu essen. Die Vielfalt der verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten war sehr schön und überraschend. Bei der Ankunft standen unsere Taschen ordentlich bereit. Wir empfanden Aads Nähe als sehr angenehm und konnten bei Bedarf jederzeit auf ihn zurückgreifen. Wie schön ist das. Die Strecken sind für den erfahrenen Radfahrer sehr einfach mit einem Rennrad (GPX verfügbar) zu befahren. Go2Piemonte ist in dieser Region ein Begriff und auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die gerne mit oder ohne Unterstützung radeln. Vielen Dank an Aad und Esther für diese wundervolle Radwoche. Albert und Winnie
Reggie und Stephan - Juli 2023
Letztes Jahr waren wir im Mai in Turin und dieses Jahr in Genua und nun wollten wir die Gegend dazwischen mit dem Fahrrad entdecken. Wir sind bisher nur in den Niederlanden mit dem Fahrrad gefahren und schon gar nicht mit vielen Höhen und Tiefen und außerdem sind wir beide gerade 65 Jahre alt geworden. Ich habe gelesen, dass auch andere Teilnehmer die Reise untrainiert angetreten haben, und ich war sehr optimistisch, dass es uns auch gelingen würde, und so war es auch . Wir waren bereits zuvor in Ovada und konnten uns dort ein Bild von den Pisten und Abfahrten in dieser Gegend machen. Umfeld. Wir begannen, an unserer Einschätzung dieses Radurlaubs zu zweifeln. Wir wurden von Aad und Esther bei unserem ersten Aufenthalt im I Tre Poggi mit den Fahrrädern und der detaillierten Reiseroute mit Tipps für Kaffee und Mittagessen, Abendessen inklusive und Weinprobe am nächsten Tag herzlich willkommen geheißen. Mit einem zusätzlichen Akku für die schlimmsten Anstiege waren wir beruhigt und freuten uns riesig darauf. Tag 1: Abfahrt von ITre Poggi über Canelli nach Stefano Belbo (Kaffee) nach Mango und ein großer Aufstieg nach Neive, dem schönsten Dorf des Landes (ausgezeichnetes Mittagessen mit schöner Aussicht im Ristorante Donna Salvatice). Dann über Barberesco nach Alba. Tolles Hotel, eine etwas touristische Stadt, die für den schwarzen und weißen Trüffel bekannt ist. Schön anzusehen und schöne Drinks mit Jazzmusik auf dem Platz. Tag 2: Abfahrt von Alba nach Torre Bormida, zunächst ein langer Radweg (sehr außergewöhnlich) und dann ein steiler Anstieg nach Verduno und La Morra und Barolo (köstliches Mittagessen) und dann nach Monforte d'Alba über Rodino, Cravanzana nach Torre Bormida. Wir wurden von Fabio und seiner Familie in seinem typisch italienischen Agriturismo herzlich empfangen. Wir hatten hier ein köstliches Essen und Getränke, unvergesslich und großes Kompliment an Fabio und Familie. Tag 3: Nach einem leckeren Frühstück am Pool ging es zurück nach Canelli. In Cortemillia tranken wir Kaffee in einem sehr süßen Café und dann begannen wir den großen Anstieg von 8 Kilometern. Wir waren sehr stolz, dass uns das gelungen war und dann setzten wir den Weg nach Roccaverano fort. Anschließend folgte eine 12 km lange Abfahrt durch eine wunderschöne Landschaft nach Monastero Bormida. Nach dem Mittagessen zurück nach ITre Poggi für ein letztes Bad im Pool und unsere letzte Nacht im Piemont. Schade, dass wir am nächsten Tag wieder abreisen mussten! Wir genossen die Weinberge und Haselnussplantagen und die überwältigenden Düfte unterwegs, die wunderschönen Ausblicke und die Kirchenglocken, die leise über den Hügeln erklingen, die köstlichen Cappuccinos und Mittagessen sowie die wunderbare piemontesische Küche mit begleitenden Weinen. Während der Fahrt (an allen Tagen über 30 Grad!) musste ich einmal aussteigen, weil ich den Hang nicht hinaufkam, und das motivierte mich wahrscheinlich, die ganze Reise um jeden Preis weiter zu radeln, da ich in der Hitze den Berg hinaufging Mit einem Fahrrad in der Hand ist es noch schwieriger als Radfahren! Wir blicken mit Zufriedenheit auf diesen gut organisierten Radurlaub von Aad und Esther zurück, mit besonderer Aufmerksamkeit und persönlicher Betreuung für uns als Teilnehmer, sie haben buchstäblich an alles gedacht! (WhatsApp-Gruppe, damit wir Aad und Esther in Not immer erreichen können) Wir sind sehr stolz auf unsere eigenen Erfolge auf dem Fahrrad und können diesen Ausflug jedem empfehlen, da es ein ganz besonderes Erlebnis war. Nochmals vielen Dank an Aad und Esther für diesen besonderen Urlaub, den wir so schnell nicht vergessen werden.
Petra und Karen – Juni 2023
Untrainiert, aber fit genug und mit viel Enthusiasmus sind wir zur 8-tägigen Radtour in Acqui Therme gestartet. Aad und Esther haben sich hervorragend um uns gekümmert. Gute E-Bikes (bei Bedarf umtauschen ist kein Problem), eine Route, die immer stimmt, eine WhatsApp-Gruppe für den Fall, dass man den Besenwagen braucht, und vor allem viele Kilometer entlang der schönsten Orte. Und oft auf Straßen, auf denen es praktisch keinen motorisierten Verkehr gibt. Wie schön ist das. Fügen Sie hinzu, dass Ihr Gepäck mit dem Auto reist, es werden viele Tipps für eine gute Tasse Kaffee, ein gutes Mittagessen usw. gegeben. Alles, was Sie tun müssen, ist ein wenig Rad zu fahren, die Umgebung zu genießen und von der Route abzuweichen, weil Sie zufällig diese schöne Kirche gesehen haben in der Ferne. Die Unterkünfte sind in Ordnung. Wir verstehen, warum Aad und Esther sich hier niedergelassen haben. Außerdem fanden wir das Piemont Anfang Juni eine sehr schöne Region. Viel gelacht, gegessen, getrunken, Rad gefahren und genossen. Vielen Dank an Aad und Esther für Ihre gute Betreuung. Und für alle, die dies lesen: Zögern Sie nicht, wenn Sie mehrere Anbieter ausgewählt haben. Wählen Sie einfach eine unbeschwerte Woche mit Go2Piemonte!

Marion und Christine - Juni 2023
Endlich ist es soweit, wir fahren mit dem Rad ins Piemont. Wir haben uns schon lange darauf gefreut, aber was für eine Party es war. Deine Radtour ist wirklich eine tolle Möglichkeit, alles kennenzulernen Schönheit und Köstlichkeiten, die das Piemont zu bieten hat. Wir haben die wunderschöne Natur, die Weinberge voller Mohnblumen, die wunderschönen gelben Farben des Ginsters, die Haselnussbäume und die Berge sehr genossen. Wie schön ist das Piemont. Die Leute sind wirklich alle sehr nett und hilfsbereit. Und dann das Essen und der Wein, einfach köstlich. Auf vielen Bauernhöfen kocht Oma mit ihrem Sohn oder ihrer Tochter und hat es genossen. Das Essen mit den Einheimischen hat wirklich viel Spaß gemacht und war köstlich. Und wie wir gelacht haben. Wir haben alle Ihre Tipps und viele andere wunderbare Dinge, die man durch gelegentliches (unbeabsichtigtes) Abweichen von der Route erhält, ausführlich berücksichtigt. Über die App ist man immer erreichbar und das funktioniert wirklich gut. Man erhält eine schnelle Antwort und man wird wirklich gut betreut. Alle Schlafplätze waren großartig und die Variation zwischen luxuriös und einfacher hat viel Spaß gemacht. Wie man hört, sind wir voll des Lobes und sehr begeistert. Wenn Sie gerne Rad fahren, dann wünschen Sie allen dieses Erlebnis.

Pim und Rie – Juni 2023
Wir haben kürzlich die 8-tägige Radtour gemacht. Es war in einem Wort: Großartig. Wir haben es vom Anfang bis zum Ende genossen. Am Tag der Ankunft im Agriturismo wurden wir von „Opa“ Aad freundlich empfangen und am Abend mit einem köstlichen Abendessen verwöhnt. Am nächsten Morgen lieferten Aad und Esther die E-Bikes mit einigen Anweisungen aus, woraufhin unser Abenteuer beginnen konnte. Die Routen sind alle fantastisch und die Beschreibungen sind klar. Wir hatten große Gipfel und wieder tolle Abfahrten. Wir wurden auch zweimal ziemlich nass, waren aber nach 5 Minuten wieder trocken. Die Übernachtungen waren alle in Ordnung, sehr abwechslungsreich und an wunderschönen Orten. Unterwegs wurde auch alles von Aad und Esther arrangiert, vom Aufladen der Batterien bis zum Mittagessen (zwischen den Einheimischen und dem verfügbaren Essen, sehr gut und lecker). Bei der Ankunft am nächsten Standort war das Gepäck bereits vorhanden. Sie waren auch im Notfall jederzeit erreichbar, was wir glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen mussten. Kurzum: Alles war perfekt arrangiert und das ganz nach dem italienischen Motto: Calma, Calma. Aad und Esther, nochmals vielen Dank.

Bieke, Johan, Lieve und Gerd – Mai 2023
Wir sind gerade am letzten Ziel unserer sechstägigen Radreise durch das Piemont angekommen. Aad und Esther von Go2Piemonte haben eine sehr schöne Radtour zusammengestellt, sehr nützliche Tipps für Mittagsadressen und zusätzliche Informationen auf dem Weg gegeben. Die Übernachtungen und das Frühstück waren großartig. Für Beratung und logistische Unterstützung waren sie jederzeit gut erreichbar. Sie haben sich große Mühe gegeben, uns einen tollen Urlaub zu bieten.
Pieter-Jan und Ria – Mai 2023
Anfang Mai kamen wir auf dem wunderschönen Weingut in Acqui Terme an und wurden von Andrea mit einem Begrüßungsgetränk und einem köstlichen Abendessen mit wunderschönem Blick über die Weinberge empfangen. Unsere E-Bikes wurden von Aad und Esther mitgebracht. Normalerweise machen wir Radurlaube mit normalen Fahrrädern, aber dieses Mal waren wir mit dieser zusätzlichen Unterstützung zufrieden, da die Hügel ziemlich anspruchsvoll waren. Jede Unterkunft war überraschend! Auch die Städte Alba, Neive, Verduno, Barolo und Monforte waren sehr schön. Wir haben überall lecker gegessen und lokale Köstlichkeiten und natürlich lokale Weine probiert. Trotz einiger Regenschauer unterwegs haben wir diesen schönen Radurlaub sehr genossen. Auf jeden Fall empfehlenswert! Esther und Aad bieten persönliche und hervorragende Beratung!
Bing und Julia – Juli 2022
Wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Die Routen waren wunderschön und abwechslungsreich und gut beschrieben. Viele tolle Tipps für Cafés oder Mittagslokale, wo wir unterwegs eine Pause einlegen können. Die meisten Übernachtungen fanden in kleinen, authentischen Hotels statt, fast immer mit leckerem Essen und einem Swimmingpool. Bei der Ankunft standen die Koffer wieder bereit. Aad und Esther haben alles perfekt arrangiert und waren aufmerksam und leicht erreichbar. Sehr empfehlenswert!
Debbie und Familie – Juni 2022
Anfang Juni feierten wir als Familie eine Woche Feiertag im Piemont zu Ehren des 18. und 21. Geburtstags unserer Töchter. Diese Woche haben wir die dreitägige Fahrradtour gebucht und sie war mit einem Wort fantastisch! Die markierten Routen sind wunderschön und abwechslungsreich in Bezug auf Natur und Dörfer. Die Fahrräder sind in einem guten Zustand und man muss kein sportlicher Radfahrer sein, um die Strecken zu befahren. Die erste Nacht schliefen wir im wunderschönen I Tre Poggi in Canelli und nach einer erholsamen Nacht und einem köstlichen Frühstück war Aad mit unseren Fahrrädern fertig. Die Routenbeschreibung enthält Tipps für Kaffee- und Mittagspausen, die uns allen gefallen haben und außerdem sehr erschwinglich sind, was für ein Unterschied zu den Niederlanden! Am zweiten Tag hatte Aad eine Weintour für uns gebucht und wir fügten das Mittagessen vor Ort hinzu. Die Hotels waren vielfältig und hatten alle ihren eigenen Charme: luxuriös, Stadthotel, authentisch, eine sehr schöne Vielfalt. Wir haben eine zusätzliche Nacht gebucht, um einen weiteren Tag am Pool in Acqui Terme entspannen zu können. Nach der Radtour blieben wir noch 2 Tage in Turin, einer schönen Stadt, aber insgeheim vermissten wir das gemeinsame Radfahren, die Ruhe und Weite und die kühlende Brise. Wir haben diese Woche genossen, sehr gut organisiert und auch eine sehr unterhaltsame Aktivität für die Familie, viel Zeit für gute Gespräche miteinander, abwechselnd alleine Rad fahren und die Umgebung genießen! Ich kann es jedem empfehlen! Ich wünsche dir einen schönen Sommer!

Helma und Freunde – August 2021
Hallo Aad, hier ist ein kurzer Bericht von unserem Urlaub! Vielen Dank für die gute Betreuung! Wir hatten eine tolle Zeit! Was für eine tolle Region, die man mit dem Fahrrad erkunden kann! Wir haben diese Reise zu viert gemacht, für 3 Personen das E-Bike und für die 4. Person ein Rennrad gebucht! Bei der Ankunft am ersten Standort waren wir sofort vom gastfreundlichen Empfang der Cascina Marcantonio überrascht. Ein authentisches Bauernhaus inmitten der Weinberge mit traditioneller Küche und köstlichen lokalen Weinen. Bei der Ankunft erhielten wir von Aad eine gute Erklärung zur Route und den Fahrrädern. Und dann ging es auf Erkundungstour, die erste Route führte über 40 km durch die Region, viel bergauf und bergab und ein E-Bike ist auf jeden Fall zu empfehlen. Man kann es auch „aus eigener Kraft“ machen, aber dann muss man trainiert sein, Steigungen von mehr als 10 %. Und was für tolle Tipps für unterwegs zu Restaurants, Kaffeestopps, Sehenswürdigkeiten in den Dörfern, die wir durchradelt haben. Unten befindet sich der Dorfplatz von Alice Bel Colle mit dem Restaurant Bottega del Vino. Jeden Tag radeln Sie durch eine andere Gegend. Das Gepäck wird mitgebracht. schöne, abwechslungsreiche Unterkünfte vom B&B bis zum wunderschönen Boutique-Hotel, jeder Ort hat seine eigene Geschichte. Ich wusste nicht, dass die Region so rein und besonders ist, wunderschöne UNESCO-Dörfer wie Neive, Ausblicke auf Barolo, ein wunderschöner Aufstieg nach Serole von 10 km! Eine Weinprobe! Was für eine Erfahrung! Und was für ein kulinarisches Erlebnis im Piemont. Wir haben diesen Urlaub sehr genossen, mit der guten Umsetzung von Go2Piemonte, alles perfekt
Nel und Han – Juni 2021
Nach mehreren Radurlauben in den Niederlanden und in Frankreich haben wir uns dieses Jahr für den 8-tägigen Radurlaub durch die Hügel des Piemont entschieden. Es war eine schöne abwechslungsreiche Strecke, die aufgrund der guten Fahrräder mit ausreichender Unterstützung nie zu schwierig war. Unterwegs genossen wir die abwechslungsreiche Landschaft und machten nette Kaffee- und Mittagspausen in Altstädten und kleinen Dörfern (manchmal auf Aads Rat). Dank der klaren Wegbeschreibung kamen wir jeden Tag ohne langes Suchen an unserem Ziel an, wo das Gepäck bereits abgegeben wurde. Es handelte sich um abwechslungsreiche, aber ausgezeichnete Unterkünfte. Entspannen Sie sich nach einem so schönen Radtag am Pool, um sich abzukühlen und zu genießen. Gut organisiert von Esther und Aad. Sehr empfehlenswert für Ihren Radurlaub durch das Piemont.
Marcel und Marianne - August 2020
Vom 30. Juli bis 6. August 2020 haben wir eine 8-tägige Radtour bei go2piemonte gemacht. Vom ersten bis zum letzten Tag haben wir die wunderschönen Routen, all die Aussichten, die abwechslungsreichen Landschaften, die schönen Städte, den köstlichen Wein, das köstliche Essen, die wunderschönen Agriturismos, die netten Kaffee- und Mittagsadressen entlang des Weges sehr genossen. Trotz Corona-Ereignis haben wir uns nirgendwo unsicher oder unwohl gefühlt. Mit Hilfe der E-Bikes waren die Touren gut machbar. Da die meisten Unterkünfte über ein Schwimmbad verfügten, war es wunderbar, nach einer Radtour darin einzutauchen. Alles wurde von Aad und Esther gut arrangiert. Als wir an unserer neuen Adresse ankamen, waren die Koffer bereits fertig. Die Anweisungen waren klar. Es war eine schöne Idee zu wissen, dass man sie während der Tour in Notfällen jederzeit anrufen konnte. Aad und Esther haben viel Leidenschaft für ihr Unternehmen. Kurz gesagt, sehr zu empfehlen!!
Jan und Familie - Juli 2019
Im Sommer 2020 reisten wir mit der Familie (zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 20 und 17 Jahren) ins Piemont. Wir hatten einen Radurlaub bei Go2Piemonte gebucht. Dieses Unternehmen wird von einem sehr netten Paar, Aad und Esther, geführt, das eine schöne Route geplant, die Unterkünfte für uns gebucht, unsere Koffer jeden Tag zur nächsten Unterkunft gebracht und die Elektrofahrräder bereitgestellt hat. Elektrofahren ist notwendig, denn bei 30 Grad Steigung nach Steigung kommt man ohne Motor nicht lange durch. Wir hatten eine wundervolle Woche. Von Tag zu Tag folgten wir der Route, die Go2Piemonte für uns geplant hatte. Auf den Streckenkarten waren auch schöne Adressen für eine Tasse Kaffee und ein Mittagessen angegeben. Wunderbare italienische Orte, an denen wir das Essen und die Getränke genossen haben. Wir fanden die von Go2Piemonte gebuchten Unterkünfte sehr gut. Es gab überall ein Schwimmbad, was nach einem Radtag sehr schön ist. Die Kilometerzahl pro Tag (im Schnitt ca. 40 km) empfanden wir übrigens als sehr überschaubar, insbesondere mit einem Elektrofahrrad. Allerdings gibt es oft steile Abschnitte, die einen recht schnell bergab treiben lassen. Seien Sie also vorsichtig mit jüngeren Kindern! Neben dem Radfahren gab es unter der Woche verschiedene lustige Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Weinprobe und einen Abend mit italienischer Küche (frische Pasta natürlich ;-). Es hat uns auch Spaß gemacht, an diesen Aktivitäten teilzunehmen. Schließlich empfanden wir den Service, wie zum Beispiel den Austausch eines kaputten Teils am Fahrrad, als ausgezeichnet. Aart und Esther stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und das gibt Ihnen Sicherheit. Das Gefühl, dass alles gut organisiert ist, Sie eine wunderschöne Route durch das Piemont radeln, jeden Abend in einer wunderbaren Unterkunft ankommen und das köstliche Essen und Trinken machen diesen Radurlaub bei Go2Piemonte sehr empfehlenswert!

Giel und Marian - Juni 2019
Warum Go2piemonte wählen? Wir blicken auf einen ***** 5-Sterne-Urlaub zurück. Alles war großartig von Esther und Aad arrangiert. Wir haben uns völlig entlastet gefühlt. Schöne, ruhige und klar markierte Radwege, eine Landschaft aus Weinreben, Haselnussbäumen und schönen Dörfern. Ein Tag voller Genuss und Radfahren, auf guten E-Bikes ließ es sich wunderbar an den wunderschön gepflegten Orten entspannen. Auch das piemontesische Essen und … die Weine aus dieser Region ist super!

2018

Für uns ist das Piemont eine der schönsten Regionen Italiens. Schon einige Male waren wir hier und besuchten die schönen Städte und Dörfer mit dem Auto. Im Jahr 2016 lernten wir Aad während der E-Bike-Tour um Acqui Terme kennen (auch empfohlen!). Aufgrund dieses erfolgreichen Nachmittags haben wir uns entschlossen, den ebike-Urlaub zu buchen.
Im Vorfeld hatten wir Zweifel, ob eine ganze Woche Radfahren nicht zu lang sein würde, aber das war sicher nicht der Fall. Die Routen führen Sie durch verschiedene Landschaften und auch die Unterkünfte sind vielfältig. Deshalb ist es absolut nicht langweilig und wir haben sogar das Fahrrad am Ruhetag mitgenommen!
Unsere Erwartungen wurden nur übertroffen und wir hatten eine tolle Woche. Alles war bis ins letzte Detail geregelt: die Unterkünfte, das Gepäck, die Fahrräder und die Routen (inklusive Tipps zum Essen und Trinken). Wir haben alle Schönheiten und Freuden des Piemonts genießen können (atemberaubende Aussichten, wunderbare Gerüche, freundliche Italiener, gutes Essen und gute Weine).
Mit den E-Bikes ist das Radfahren, auch für unerfahrene Radfahrer, sehr gut. Die Fahrräder sind gut gewartet und wenn es etwas gibt, ist es sehr schnell und sauber gelöst. Uns hat auch gefallen, dass man mit dem Fahrrad alle Dörfer sehen konnte, ohne einen Parkplatz zu suchen. Sie können einfach mit dem Fahrrad zur Eisdiele fahren. Oder steigen Sie an einer gemütlichen Kaffeebar entlang der Strecke aus.
Man merkt an allem, daß Aad und Esther eine schöne Erfahrung machen wollen. Sie geben Ihnen gerne Tipps und denken mit. Eine zusätzliche Weinprobe? Das Gepäck vielleicht etwas früher, weil es eine kürzere Strecke ist? Es wurde sich um alles gekümmert. Wir haben diese Woche unbeschwert genossen und das Piemont wirklich erlebt!

Barbaret und Ronald

2018

Beim Surfen im Internet, auf der Suche nach einem aktiven, aber nicht zu anstrengenden Urlaub, kam ich auf eine E-Bike-Tour durch das Piemont. Da ich mich von einer Operation mit einer großen Narbe im Bein erholte, musste ich ein wenig aufpassen, mich zu sehr zu belasten. Andererseits sind wir keine Menschen, die tagelang am Strand backen wollen. Der begleitende Text war daher mehr als verlockend. "Geeignet für jemanden mit wenig Kondition, schöne Landschaften, Aufenthalt in Vier-Sterne-Hotels, Slow Food, gutes Essen, die Trüffel, malerische Dörfer". Kurzum: eine Reise, die dieses Jahr auf meinen 63 Jahre alten Körper geschrieben wurde. Die Buchung erfolgte mehr als schnell und einige Tage später nahm Aad van Opstal, der Erfinder und mehr als sympathische Organisator dieser Reise, telefonisch Kontakt mit uns auf, um ein paar kleine Dinge abzustimmen. Ende Juli 2018, nach einem Zwischenstopp und einer Übernachtung in der Schweiz, erreichten wir am frühen Nachmittag den Ausgangspunkt unserer Reise in Acqui Terme. Die eigentliche Reise begann am nächsten Morgen mit einer persönlichen Erklärung von Aads E-Biking. Er ließ uns erst gehen, nachdem er sah, dass wir die Anweisungen in die Tat umgesetzt hatten.
Und was haben wir erlebt? Ein kurzer Eindruck, der noch lange nicht vollständig ist:
Piemont ist eine üppige, fast verschwenderische Landschaft, in der Sie sich entspannen können. Sanfte Hügel mit sonnigen Weinbergen, reiche Felder mit Mais und Haselnussbüschen und dazwischen malerische italienische Dörfer, besonders wenn man an einem solchen Dorf vorbeikommt, muss man die Route verlassen, zum Beispiel mittags auf einem so gemütlichen Platz zwischen den Italienern auf einer Terrasse, um einen Salat mit einem guten Glas oder einfach einen leckeren Espresso oder Cappuccino zu genießen. Oder, für Liebhaber wie uns, das monumentale Erbe zu bewundern. Denn auch hier schlugen die Römer und die Architekten und Künstler der Renaissance hier und da zu.
Besonders am Abend genossen wir den kulinarischen Reichtum, den das Piemont zu bieten hat. Schöne Mahlzeiten, mit köstlichen Weinen, wo für mich Abendessen in Alba mit einem Korridor mit Trüffeln im Restaurant Enosfizioteca Conterosso war einer der Höhepunkte. Für italienische Verhältnisse kostet ein solcher Korridor eine Rippe aus dem Körper, aber dann hat man auch etwas.
Und was ist mit der Route? Mit einer guten und genauen Beschreibung haben wir alle Etappen von durchschnittlich ca. 50 km mit zwei sprichwörtlichen Fingern in der Nase zurückgelegt. Es ist so entspannt Steigungen von 12% fliegerisch zu befahren. Wir konnten uns daher oft nicht helfen, sondern wünschten einen freundlichen "Guten Morgen" beiden schnaufenden und staunenden Sportbegeisterten, die (in einem schicken Trikot, das auffällig oft mit einer Internetadresse versehen war, die auf .nl endet) dachten, sie könnten die Pisten strampelnd erobern.
Oben angekommen, lohnt es sich, auszusteigen und die wunderschöne Aussicht zu genießen, bevor man in die Tiefen eintaucht. Als Liebhaber habe ich manchmal Geschwindigkeiten von über 50 km/h erreicht. Natürlich dürfen Sie die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren.
Denn hier und da wurde die Straße überfällig gewartet und in einigen Kurven gibt es Kieselsteine oder sogar eine Sandschicht. Die Pumpenbremsung ist eine gute Möglichkeit, die Geschwindigkeit in akzeptablen Grenzen zu halten. Meine Frau war etwas ruhiger, aber sie hat mich bergauf verloren. Der Grund dafür ist, dass sie fünf Jahre jünger ist und ich 15 kg mehr Körpergewicht mitbringe.
Alles in allem war es eine hervorragend organisierte Reise, bei der wir, abgesehen von der Anstrengung auf dem Rad, von der Reiseorganisation komplett entlastet werden. Auch wegen der guten Hotels, die für uns gebucht wurden.

Nur noch ein paar Tipps:
Legen Sie lange Hosen und langärmeliges Hemd in Ihre Tasche. Wenn Sie trotz des 50-fachen Wertes immer noch das Gefühl haben, dass die Sonne zu heiß wird, können Sie sich unterwegs umziehen. Es gibt nichts Schlimmeres, als mit verbrannten Armen oder Beinen durch den Urlaub zu kommen.
Wir haben uns auch dafür entschieden, jeden Tag früher zu fahren, so dass wir das Ende der Etappe vor dem heißesten Teil des Tages erreicht haben.
Nehmen Sie Ihr Smartphone mit. Wenn Sie Zweifel haben, wo Sie sich befinden (was uns zweimal passiert ist), können Sie überprüfen, ob Sie richtig sitzen.
Sollten Sie sich entscheiden, diese Reise zu buchen? Genießen Sie es! Und tun Sie es besonders auf Ihre eigene Art und Weise.

Gerlof und Louise

2018

Der Wind und die Sonne auf der Haut, das Pfeifen der Vögel und das Bellen der Hunde, die Weinberge, die Haselnussgärten, die verlassenen oder lebhaften Dörfer, das leckere Mittagessen mit Wein auf dem Weg: Ein Radurlaub durch das Piemont ist ein Fest für die Sinne.
Ein Stadtradfahrer und ein erfahrener Radfahrer zusammen auf einem Radurlaub, wenn alles gut geht.... Mit den Fahrrädern von Aad und Esther war es möglich. Fred auf einem Mountainbike, Edith auf einem E-Bike, kein Hügel war uns zu hoch. Aad hatte noch nie die Nachfrage nach einem Mountainbike ohne Unterstützung gehabt, aber er hatte für Fred ein exzellentes Bike arrangiert. Es war schön zu erfahren, dass wir die gleiche Erfahrung mit einem völlig anderen Fahrradhintergrund machen konnten. Ohne Zeitdruck, hier und da anhalten, um ein Dorf zu erkunden, zu essen oder ein Foto zu machen, fuhren wir die Route des Tages, wonach unser Gepäck nach der Ankunft wieder auf uns wartete.
Bitte beachten Sie: Radfahren ohne Unterstützung erfordert eine sehr gute Kondition und die Liebe zum Klettern. Und der E-Biker pfeift ohne zu schwitzen? Das kann man mit den starken Bikes von Aad und Esther sehr gut machen, aber man kann sich auch etwas mehr anstrengen, indem man die Unterstützung für diejenigen, die noch ein sportliches Erlebnis haben wollen, klein hält.
Wir haben den persönlichen Zugang von Aad und Esther als sehr angenehm empfunden. Sie haben es nicht mit einem großen Unternehmen auf Distanz in den Niederlanden zu tun, sondern mit Menschen vor Ort, die nichts anderes wollen als eine erfolgreiche Reise für Sie. Bei der Ankunft erhielten wir eine sehr detaillierte Anleitung über das E-Bike, Routenpläne und Tipps für unterwegs. Dazwischen sind sie immer erreichbar, wenn es etwas mit den Fahrrädern oder Unterkünften gibt. Diese Unterkünfte sind immer eine angenehme Überraschung und sehr abwechslungsreich in Bezug auf Lage und Atmosphäre. Überall war der Komfort in Ordnung.
Wir dachten, dass Bewegung, die weiten Landschaften, die netten Italiener, die Ruhe, die langsame Nahrungsaufnahme und die weltberühmten Weine eine großartige Kombination sind.

Fred en Edith

2018

Mit diesem E-Bike-Konzept sind wir über das Internet in Kontakt gekommen. Wir haben uns für den 8-tägigen E-Bike-Urlaub entschieden. Und was für eine wunderbare Art, das Piemont zu erkunden. Natürlich werden wir nicht zu viel verraten, denn das wäre eine Schande. Es beginnt mit einer flexiblen Aad und Esther, die sich im Hintergrund um das Gepäck kümmern, zwischen den Bikes einchecken und bei schlechtem Wetter einen Programmwechsel vorschlagen. Sie können auch an verschiedenen Orten schlafen und jede Unterkunft hat ihren eigenen Charme. Die eine ist die Ruhe und die Aussicht und die andere ist die Lage, so dass Sie zum Beispiel im Zentrum von Alba oder Acqui Terme sind. Jeden Morgen ein leckeres Frühstück und satteln Sie die Räder für die nächste Fahrt. Jede Reise ist anders mit einigen Empfehlungen des Veranstalters hier und da, damit Sie einen Zwischenstopp an schönen Orten einlegen können. Natürlich sind wir manchmal woanders gelandet, aber das ist nur gut so. Auch eine Weinprobe fehlte in diesen Tagen nicht, sehr schön in einem solchen Familienbetrieb, um einen Blick in den Keller zu werfen und einige besondere Weine zu probieren. Rückblickend haben wir viel von diesem italienischen Piemont gesehen und probiert und es schmeckt nach mehr. Was uns auffiel ist, dass es in dieser Region noch wenig Massentourismus gibt, wir haben keine Souvenirläden gesehen. Wir haben die Ruhe, das Wetter und die Umgebung genossen, das werden wir auf jeden Fall wieder tun!
Ich selbst habe Radhosen mit Gamsleder getragen, aber das ist persönlich, nicht jeder braucht es. Ponchos sind in der Tasche. In dieser Tasche können Sie leicht Ihre Handtasche, eine Flasche Wasser und etwas Sonnenschutz loswerden. Die Fahrräder sind Kilometerfresser, mit denen Sie jede steile Steigung leicht erklimmen können.
Danke an Aad und Esther!

August/September 2017

Eine E-Bike-Perle im Piemont!
Manchmal hat man Glück. Erkennen Sie das wieder? Wir waren auf der Suche nach einem anderen Weg, den Urlaub zu erleben und landeten auf einem 8-tägigen E-Bike-Urlaub im Piemont. Wir dachten, wir wären zu spät mit Buchen, aber es konnte mit einer kleinen Anpassung arrangiert werden. Das zeigt an sich schon einen willigen Organisator und vermittelt sofort ein Gefühl des Vertrauens.
Während der Tour werden alle Ihre Sinne angesprochen. Beim Radfahren kann man die Sonne und den Wind auf der Haut spüren. Nach einem Tag werden Sie sich mit dem E-Bike bestens vertraut fühlen. Ein solches Fahrrad ermöglicht es uns 57-Jährigen, ein wunderschönes Berggebiet zu durchqueren und es in vollen Zügen zu genießen. Wenn du draußen bist, wirst du viel riechen. Dies variiert von der Weinlese im Wagen bis zum Café Americano auf der Terrasse. Vergessen wir vor allem nicht das Essen und das Glas Wein, das gefüllt wurde. Wein und Essen wurden in vollen Zügen genossen. Das war wunderbar. Glücklicherweise hält das Radfahren die Dinge im Gleichgewicht. Wenn es ums Hören geht, denken wir sofort an die Traubenpflücker, die mit der Ernte beschäftigt waren, das Knistern von Steinen unter den Reifen und die Brise in schönen Abfahrten. Ganz zu schweigen davon, dass sich italienische Familien auch beim Abendessen gut zeigen und hören, was zu einem faszinierenden Spektakel führt. Was das Sehen angeht, werden wir nicht freimütig. Die vielen schönen Aussichten sind unerschöpflich. Sie sind Suchmaschinen. Nehmen Sie sich Zeit und Sie werden mehr und mehr sehen.
Das Konzept ist, dass Sie auf einer gut beschriebenen Route von A nach B radeln. Was Sie dazwischen tun, liegt ganz bei Ihnen. Wir sind regelmäßig in ein Dorf gefahren und dann machst du ein paar lustige Sachen durch. Zum Beispiel ein stolzer Großvater, der zum ersten Mal sein Enkelkind zeigt. Oder wir saßen irgendwo auf einem Platz und dann kam schnell ein Italiener herein, um zu sagen, dass wir da waren. Oder zwei ältere italienische Radfahrer, die uns standen, weil sie keinen Motor im Fahrrad hatten. Gut aussehend. Vergessen Sie übrigens nie, genügend Wasser mitzubringen.
Du kannst an verschiedenen Orten schlafen. Vergleichen Sie sie nicht, sondern öffnen Sie sich vor allem den Menschen, die dort leben. Kein Problem, ist ihnen war zu viel, sie versuchen, dass du dich wirklich wohl fühlst. Sie haben auch Humor und das macht Spaß. Bevor wir uns versahen, war unser Urlaub vorbei. Es tut uns sehr leid, aber es ist auch ein Zeichen dafür, dass du dich gut amüsiert hast. Wir können diesen Urlaub nur empfehlen. Besonders die Freiheit innerhalb des Konzepts war für uns perfekt. Gott sei Dank kein überorganisierter Urlaub, sondern ein Urlaub, bei dem man wirklich mit den Italienern in Kontakt kommt, die dort leben.
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir die Freiheit, die Menschen, die schöne Natur, die Unterkünfte und vor allem das Radfahren genossen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne und Bennie.

August 2017
In einer wunderschönen Umgebung, im Piemont, haben wir einen schönen E-Bike-Urlaub genossen. Wir konnten die Region erkunden und kennen lernen, indem wir sie mit dem E-Bike überquerten. Der hügelige Charakter der Gegend ist hervorragend für diese Fahrräder geeignet. Schöne Auf- und Abstiege machen es zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die vielen Aussichten mit Weinbergen und Haselnussgärten sind sehr typisch.
Die ausgezeichnete Organisation durch Aad, seine gute Auswahl an Hotels, sein hervorragendes Radfahren und vor allem seine Unterstützung und Erreichbarkeit während unseres Urlaubs haben zu unserem unvergesslichen Urlaub beigetragen.
Kurzum, ein Muss für alle, die diesen Bereich entspannt und gepflegt kennen lernen wollen.

Mary, Sonja, Ton und Franz

August 2017
Vor einigen Monaten kamen wir auf der Fahrradmesse in Utrecht an einem der vielen Stände mit Aad van Opstal in Kontakt. Zurück in der Heimat und nach erneuter Prüfung aller Optionen wurde relativ schnell und einstimmig ein Konsens erzielt: Es sollte das Piemont sein, durch den freundlichen Aad, der sofort unser Vertrauen gewann.
Und wie sich jetzt gezeigt hat: ein absoluter Schuss ins Schwarze. Das Piemont kann sicherlich mit den bekannteren Regionen der Toskana und Umbrien mithalten. Eine hügelige Landschaft mit ungeahnten Aussichten, mit immer wieder idyllischen und malerischen Dörfern, mit unzähligen Kirchen und Wachtürmen und endlosen Weinbergen. Außerdem lohnt es sich sicherlich, möglichst kurz von der Route abzuweichen, um die umliegenden Dörfer zu erkunden. Mit Ausnahme der Verbindungsstrecken, um etwas größere Städte wie Acqui Terme, Alba und Canelli zu erreichen bzw. zu verlassen, verlaufen die Strecken auch weitgehend auf Landstraßen und Feldwegen.
Obwohl die Strecken als " heftig " bezeichnet werden können, mit teilweise bis zu 8 km langen Hängen mit (sehr) steilen Steigungen und trotz einer Temperatur, die täglich sanft über 30° lag, war die körperliche Anstrengung aufgrund der hervorragenden, leistungsstarken E-Bikes noch recht gering. Wer sich wirklich nicht anstrengen kann (oder will), wird trotzdem überall ein ausreichendes Tempo erreichen können.
Als "burgundische" Belgier haben wir auch die vielen kulinarischen Genüsse des Piemontesischen genossen. Für diejenigen, die am Nachmittag unterwegs etwas essen wollen, ist es eine kleine Suche hier und da, aber mit Hilfe der Einheimischen kann man manchmal "versteckte Schätze" finden.
Einige "Highlights" wollen wir nicht vergessen: das Restaurant Belvédère (Terrasse mit fantastischem Panoramablick) in Alice Bel Colle, das Zentrum von Aqui Terme, der ruhige Friedhof auf dem Gipfel in Cassinasco, Castelletto D'Erro mit seinem Turm, das Zentrum von Alba, die historischen Dörfer Neive und La Morra, die Weinstadt Barolo mit seinem Schloss, Roccaverano und die Aussicht (Belvédère) auf den Gipfel in Verduno. Aber das absolute Nonplusultra ist ohne Zweifel der Aufenthalt (02 Nächte) im Agriturismo la Torricella in Monforte d'Alba. Die erstklassige Lage mit unglaublicher Aussicht, kombiniert mit gutem Essen, gutem Wein (inklusive Weinprobe) und einem extravaganten Gastgeber Francesco machen diesen Aufenthalt zu einem magischen und unvergesslichen Erlebnis. Wenn Sie Ihr Fahrrad nicht fahren lassen können, können Sie am Ruhetag auch einige schöne Dörfer in der Umgebung besuchen.
Und "last but not least" gibt es Organisator Aad, der nicht nur bei der Ankunft für einen guten Empfang und Erklärungen sorgte, sondern auch bei Problemen mit dem Fahrrad oder der Strecke ständig zur Verfügung stand. Über die Organisation gibt es überhaupt nichts zu sagen.
Kurzum: Wir sind eine großartige Erfahrung reicher, haben eine fantastische Region entdeckt und haben sie wirklich genossen!

Stefie, Geert, Anneke und Patrick aus Aarschot, Belgien.

Juli 2017

Was für eine tolle Woche war das im Piemont auf perfekten Uphill E-Bikes. Mit zwei Fingern in der Nase fuhren wir die steilsten Anstiege hinauf, bis auf den allerletzten, aber es gehörte auch nicht wirklich zur Route. Go2Piemonte kümmert sich um alles bis ins letzte Detail: von den Fahrrädern, den Routen, den ****Hotels und den Agriturismo's. Fantastische Plätze gefunden, fantastische Ausblicke und leckeres Essen genossen. Die Ankunft am Zielort am Nachmittag genügt und die Taschen warten schon auf Sie, was will man mehr? Vielleicht nur der Sprung in den Pool? Aber auch das war möglich.
Wir sagen: ein Muss!!

Corine und Herma
Juli 2017
Ich hatte wirklich einen wunderschönen Urlaub! Piemont in seiner schönsten Form. Wechselnde Routen, durch die berühmten Weinberge von Barolo, durch wunderschöne Wälder. Auf dem E-Bike sind selbst herzhafte Hügel kein Problem, wir schauten aus die Augen aus! Am Abend in schönen Unterkünften verwöhnt werden, und das Essen....... köstlich! Alles bestens geregelt,nirgends Anlass zu klagen, La vita e bella!

Els und Annemieke

Juni 2017:
Wir machten eine fantastische 8-tägige Ebike-Tour durch das Piemont. Das begann mit einem netten Empfang von Aad in unserem 1. Hotel in Acqui Terme, wo wir eine ausgezeichnete Erklärung über die Ebikes bekamen und sofort eine Probefahrt machen konnten.
Die tägliche Wegbeschreibung war kristallklar und gut lesbar.
Die Hotels waren alle wunderschön in der Natur gelegen. Das Hotel in Alba lag in der Nähe des Stadtzentrums, wegen der Vielfalt.
Die Radwege führten uns an einer sehr schönen Weinlandschaft vorbei, die aus gutem Grund auf der UNESCO-Welterbeliste steht. Radwege gibt es nicht, aber die markierten Wege waren ruhig und führten vorbei an malerischen, ruhigen Dörfern auf Hügeln, die wir uns alle angesehen haben.
Die Ebikes sind super, ohne Probleme war jeder Hügel befahrbar. Das tägliche Laden der Batterien war sehr einfach.
Bei der Ankunft in den Hotels wartete das Gepäck immer auf uns.
Kurzum, wir hatten eine fantastische Woche durch eine sehr gute Organisation.